Logo1955 wurde die Firma Roskopf Miniaturmodelle von Marcel Roskopf in West-Berlin gegründet. 1958/59 übersiedelte die Firma nach Traunreut, 1974 in den eigenen Neubau in Traunstein.
Seit 1982 fertigte die Roskopf Miniaturmodelle GmbH hochwertige Miniatur-Modelle. Vorwiegend historische Fahrzeuge aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts, aber auch Lkw aus den 1960ern - wie der legendäre Büssing BS 16 L mit Unterflurantrieb - waren als Fertigmodelle im Angebot.
1994 wird die Firma Roskopf-Miniaturmodelle von der Sieper-Werke GmbH & Co. KG übernommen. Zwar erscheinen im WIKING-Katalog beide Produktlinien, doch die Philosophie von Marcel Roskopf bleibt eigenständig.
Das Diorama stellt einen französischen Landbahnhof, der als Hintergrund für Katalog- und Werbefotos vorwiegend französischer Modelle verwendet wurde.
In diesem Zusammenhang danken wir seiner Frau, die es dem MEC Traunstein zur Verfügung gestellt hat.
Ein Dank auch an Helmut Hillebrand und Frank Wagner, aus deren Biografien zu Marcel Roskopf wir uns bedienen durften.

TOP